Modulare Trupp Ausbildung

Seit 2017 werden die Feuerwehranwärter, ob Jugendliche ab 16 oder Quereinsteiger durch die Modulare Truppausbildung (MTA) für den Feuerwehrdienst einheitlich ausgebildet. Die Feuerwehren des Dienstgebietes Ansbach Land 2/5 (Stadt Merkendorf, Gemeinde Mitteleschenbach, Stadt Windsbach und Stadt Wolframs-Eschenbach) bilden seit November 2017 die Anwärter nach einem vorgegebenen Ausbildungsplan aus. Es wird das Feuerwehrwesen von Verordnungen über die Kenntnisse der Geräte und Fahrzeuge vermittelt. Ein Schwerpunkt ist das Funken mit dem Digitalfunk und der 1. Hilfe Kurs. Bei der praktischen Ausbildung werden Hydranten, Knoten und Stiche, Strahlrohre, Schlauchbrücken und der Umgang mit Geräten der technischen Hilfeleistung gezeigt. Der Schutz der Feuerwehrler durch die persönliche Schutzausrüstung sowie der Umgang bei extremen physischen und psychischen Belastungen sind bei der Ausbildung wichtig.